Allgemeine Versorgung

• Psychosomatische Betreuung
  • Betreuung von Palliativpatienten
  • Versorgung von akuten und chronischen Wunden
  • Gutachten/Atteste/ Anträge für Reha, etc.

Hausarztzentrierte Versorgung

Fast alle Krankenkassen in Bayern bieten ihren Versicherten einen Hausarztvertrag an. Auch ich als Hausärztin bin über den Bayerischen Hausarztverband mit dabei. Gerne können Sie sich – falls noch nicht geschehen – in unserer Praxis in einen solchen Hausarztvertrag einschreiben.

Welche Vorteile bietet das für Sie:

• Mehr Leistungen im Vorsorgebereich ab dem Alter von 35 Jahren (Labor, Ultraschall, etc.)
  • Engere Verzahnung mit anderen Leistungserbringern und der Krankenkasse; so werden manche Wege kürzer und notwendige Informationen fließen schneller
  • Unterstützung Ihrer Hausarztpraxis und der Hausärzteschaft insgesamt

Weitere Informationen erhalten Sie über den Bayerischen Hausärzteverband

Betreuung bei chronischen Erkrankungen

Je besser eine chronische Erkrankung betreut wird, umso eher können Langzeitschäden vermieden werden.

Die meisten Krankenkassen bieten ihren Versicherten die Teilnahme an sogenannten "Disease Management Programmen" (DMP) für bestimmte Krankheiten an. Wir nehmen teil an den Programmen für

• Diabetes mellitus Typ2
  • Koronare Herzkrankheit
  • Herzschwäche
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Sprechen Sie uns an.

Tauglichkeitsuntersuchungen

• Führerscheinuntersuchung

Ab dem Alter von 50 Jahren müssen Führerscheine für Bus und LKW alle 5 Jahre wieder verlängert werden. Zur Beantragung sind auch eine augenärztliche und eine allgemeinärzliche Untersuchung erforderlich. Letztere können wir anbieten.

• Untersuchung für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr nach GU26.3

• Jugendarbeitsschutzuntersuchung

• Erstbelehrung nach §43 Infektionsschutzgesetz (IfSG)

Sie können diese Belehrung alternativ auch im Gesundheitsamt erhalten. Hier wie dort kostet dies 28 Euro (bei mehreren Personen 14 Euro pro Person)

• Tauglichkeitsuntersuchung für den Sportbootführerschein

Technische Untersuchungen

• Laboruntersuchungen
  • Blutabnahmen
  • Gerinnungsmonitoring
  • Urin
  • patientennahe Tests bei Verdacht auf bestimmte akute Erkrankungen
  • Herzuntersuchungen
  • Ruhe- EKG
  • Belastungs- EKG
  • Langzeit- EKG
  • Langzeit-Blutdruck
  • Lungenuntersuchungen
  • Atemstossmessung
  • Lungenfunktion

Vorsorgeuntersuchungen

Um Krankheiten möglichst erst gar nicht entstehen zu lassen oder wenigstens möglichst frühzeitig zu erkennen bieten wir verschiedene Vorsorgeuntersuchungen an:

• Gesundheitsuntersuchung

zwischen18-34 Jahren haben alle gesetzlich Versicherten Anspruch auf einen einmaligen Check- Up. Ab dem 35. Geburtstag kann alle drei Jahre eine Untersuchung durchgeführt werden.

Dabei werden aus einer Blutprobe die Blutfette, Blutzucker und die Nierenfunktion bestimmt. Seit August 2021 kann auf Ihren Wunsch einmalig auf Hepatitis B und C untersucht werden. Ausserdem untersuchen wir eine Urinprobe, messen Puls und Blutdruck sowie eine Überprüfung Ihres Impfstatus. Es erfolgt eine körperliche Untersuchung und ein ausführliches Gespräch.

• Hautkrebsscreening

Dieses steht Ihnen alle 2 Jahre zu,  Versicherten im LKK-Hausarztmodell jährlich. Hierbei erfolgt eine gründliche Inspektion der Haut (incl. Kopfhaut, Mundschleimhaut und Genitalregion) im Hinblick auf krebsverdächtige Veränderungen. Dies erfolgt auch mit einem Auflichtmikroskop und bei Bedarf können beobachtungswürdige Befunde fotografiert werden. Hierdurch kann man sie in folgenden Jahren vergleichen und die Entwicklung besser beobachten.

• Krebsvorsorge

Für Männer ab 45 als Prostatavorsorge sowie für Männer und Frauen ab 50 als  Darmkrebsvorsorge.

Die Vorsorge für Gebärmutterhalskrebs und Brustkrebs wird bei der/dem Frauenärztin/-arzt durchgeführt.